Jetzt starten Jetzt Termin vereinbaren
Coaching

Von der Wirklichkeit des eigenen Ichs

Von der Wirklichkeit des eigenen Ichs
Autor
Veröffentlich am
9. Mai 2023

Letzte Beitrage
Hast du dir schon einmal ernsthaft die Frage gestellt, wer du wirklich, wirklich, wirklich bist? Kennst du deine Stärken, Schwächen, Potentiale und Möglichkeiten tatsächlich, oder lebst du nach den Vorstellungen anderer Menschen? Lebst du dein Leben nach deinen Werten oder wirfst du ständig einen Blick nach links und nach rechts und misst dich mit fremden Maßstäben? Wenn du deine Einzigartigkeit erkennst und deine Persönlichkeit lernst wertzuschätzen und anzuerkennen, steht deiner persönlichen Entwicklung nichts mehr im Wege. Und dabei geht es nicht darum egoistisch zu denken und zu handeln, um auf biegen und brechen deinen Willen durchzusetzen, sondern darum, sich fortlaufend zu entwickeln, das Beste aus dir herauszuholen, um der beste Mensch zu werden, der du auf dieser Welt sein kannst.

Die Definition der Identität und was die Erkenntnis bewirkt 


Die Identität einer Person ist allumfassend und bezieht die persönlichen Merkmale, Charakterzüge, Stärken, Risiken, die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben mit ein. Die Identität ist nicht in Stein gemeisselt, denn der Mensch entwickelt sich im Laufe des Lebens weiter, ganz egal ob er dies bewusst oder unbewusst unternimmt. Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse tragen dazu bei, sich stetig zu wandeln und zu verändern. Wer sich auf diese Wandlungen einlässt und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit erkennt, der kann selbst aus dem dunkelsten Tunnel einen Ausweg finden und das Licht dahinter erkennen. Die Erkenntnis der eigenen Identität kommt bei vielen Menschen erst im Laufe des Alters zum Vorschein. Kleine Kinder haben zwar einen eigenen Willen und wissen, was sie wollen, doch die Bildung der individuellen Persönlichkeit entwickelt sich erst im jugendlichen oder herannahenden Erwachsenenalter, sodass es kein Wunder ist, dass sich viele Menschen erst im Alter so richtig selbst erkennen und dabei herausfinden, was sie wirklich, wirklich, wirklich wollen. 

Was passieren kann, wenn du deine Identität ignorierst


Stellst du dich unbewusst in den Schatten anderer? Ignorierst du dich und deine Fähigkeiten, einfach nur um zu funktionieren und es deiner Umwelt recht zu machen? Oder lebst du bereits deine Identität und somit dein Leben in vollen Zügen? Sicher ist dir schon einmal aufgefallen, dass die meisten Menschen mürrisch dreinblicken, wenn sie morgens zur Arbeit fahren, an der Supermarktkasse anstehen und kein Lächeln über das Gesicht bekommen. Wer sich selbst nicht annimmt und respektiert, der untergräbt seine Persönlichkeit und kann in dieser Folge auch nicht wirklich glücklich werden. Oft ist es das Geld das die Menschen dazu bewegt nicht das zu Leben was sie sein wollen, sondern das zu sein, was andere Menschen von ihnen erwarten. Doch kann ich dann der beste Mensch für andere sein, wenn es mir schwerfällt meine Mitmenschen mit einem Lächeln zu begrüßen. Die Unzufriedenheit über das eigene Dasein wächst stetig im Unterbewusstsein und oft sind Menschen nicht in der Lage, auf Grund von fehlender Selbstliebe, Selbstreflexion und Selbsterkenntnis, aus dem Hamsterrad auszubrechen, um das Beste für sich und andere geben zu können. 

Persönliche Entwicklung, aber wie? 


Nobody is perfect, sicher hast du diese Redewendung schon einmal gehört. Du kannst nicht jedermanns Liebling sein, bestimmt ist der Spruch schon einmal in deinem Leben aufgetaucht. Erkenne, dass du es bist, der die Fäden des Glücks in der Hand hält und nur wenn du bereit bist, auch kurzfristig schmerzhafte Wege zu gehen und die Erfahrungen mitzunehmen kannst du dich weiterentwickeln. Sich persönlich entwickeln bedeutet Handeln, bedeutet Veränderung und dies ist nicht ganz selten auch mit persönlichem Schmerz in Verbindung, denn das Loslassen ist ebenso ein Prozess, der in die persönliche Entwicklung mit einfließt. Wenn du bereit bist, die Meinung anderer nicht auf die Goldwaage zu legen, sondern dich nach deinen Potenzialen fortbewegst, wirst du schnell erkennen, das du das Losgelassen hast, was dich eine lange Zeit klein gehalten und davon abgebracht hat, das Beste aus dir herauszuholen.

WOOYCE® ist dein Begleiter auf dem Weg der persönlichen Selbsterkenntnis

Fürchte dich nicht vor dir selbst, denn es gibt keinen Grund dafür. Wenn du noch zögerst, Angst hast vor deiner wirklichen Persönlichkeit, das Gefühl hast verstimmt zu sein, dann ist WOOYCE® dein Begleiter auf dem Weg zum besseren ICH. Die Persönlichkeitsanalyse-App hilft dir auf die Sprünge, indem sie deine Stimme als Maßstab nimmt, weil sie so einzigartig ist, wie dein Fingerabdruck. Finde kostenlos deinen Basiston heraus und erfahre im ersten Schritt, welche Heldeneigenschaften deinen Charakter im Kern prägen. Knacke die harte Schale und suche den weichen Kern in dir und finde heraus, was dich glücklich machen kann. Die WOOYCE® SWOT Analyse hält dir den Spiegel vor, der dir auf über 40 Seiten aufzeigt, wo deine wahren Potentiale verborgen sind. Die WOOYCE® Coachings unterstützen dich und geben dir einen tiefgründigen Einblick in Themenbereiche, wie die SelbstLiebe, die so unglaublich wichtig ist, um die wahren Stärken wachsen zu lassen, die Schwächen zu minimieren und die wahren Potentiale zu fördern. 



Entdecke WOOYCE® denn deine Stimme ist so einzigartig, wie dein Fingerabdruck (Foto: envatoelements von thanmano)

Über den Autor

Jetzt zum Newsletter anmelden.

Erfahre mehr über unsere Neuigkeiten und Aktionen!

Datenschutz