Wer sich selbst nicht liebt, nicht anerkennt und sich stets in den eigenen Schatten stellt, der lebt nicht im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit. Wer dementsprechend handelt, der kann nicht die innere Stärke entwickeln, als eine Person, die kongruent mit sich selbst lebt und sozusagen im Reinen mit sich ist. Wer sich schwertut in Einklang mit der eigenen Persönlichkeit zu kommen, der kann sich nochmal vor Augen halten, wie wichtig es ist, innere Stärke zu entwickeln, um den Herausforderungen des Lebens standhalten zu können.
Was bedeutet es, kongruent mit sich selbst zu sein?
Wenn du kongruent mit dir selbst lebst, dann sind deine Gedanken, Gefühle und die Körpersprache eins, somit kommunizierst du deine Botschaft klar nach außen. Deine Wahrnehmung und deine Emotionen sprechen die selbe Sprache, du bist sozusagen auf allen Ebenen im Einklang mit deiner Persönlichkeit. Dieses Verhalten hat natürlich auch eine Auswirkung auf dein Umfeld. Durch deine authentische Art können dich andere Menschen gut einschätzen und beginnen automatisch Vertrauen zu dir zu fassen. Du bist transparent für deine Gesprächspartner und die Menschen merken, dass du dich nicht verstellst, sondern einfach nur du selber bist. Du handelst nicht entgegengesetzt deiner Werte, bist dir selbst treu und durch das transparente Auftreten erzeugst du innere Stärke und lebst dein selbstbewusstes ICH auch nach Außen.
Wie kann ich kongruent mit mir selbst werden?
Haderst du noch mit dir selbst? Findest du dich gut, wie du bist? Oder hast du etwas an dir auszusetzen? Meistens ist es so, dass Menschen sich selbst nicht lieben, weil sie sich entweder zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein usw. fühlen. Andere haben ein Problem mit etwaigem Fehlverhalten aus der Vergangenheit oder können anderen Personen nicht für Fehltritte verzeihen. An diesen Baustellen scheitern Menschen, wenn sie in Einklang kommen wollen, weil sie häufig nicht das große Ganze vor Augen haben und nicht loslassen können. Wenn du mit dir selbst kongruent leben willst, dann musst du lernen dich zu achten, dich zu lieben und deinen Wert schätzen, anstatt dich klein zu halten. Deine Vergangenheit musst du hinter dir lassen, wenn sie dich daran hindert, in Einklang zu kommen. Loslassen, dir selbst und anderen vergeben, das sind wichtige Bausteine auf dem Weg zum kongruenten Leben mit dem eigenen ICH.