Jetzt starten Jetzt Termin vereinbaren
Coaching

Kennst du dein WARUM und weißt du, warum es wichtig ist?

Kennst du dein WARUM und weißt du, warum es wichtig ist?
Autor
Veröffentlich am
7. Februar 2023

Letzte Beitrage
Josua war wieder einmal zu Gast im Schweizer Gesundheitsfernsehen und hat in der Serie "der Sinn des Lebens" über die Wichtigkeit deines "WARUM" zu sprechen. Warum ist dein "WARUM" so wichtig für deine persönliche Entwicklung? Kennst du dein "WARUM" eigentlich? Woran merkt man eigentlich, dass man im Einklang mit der Persönlichkeit lebt und somit automatisch sein "WARUM" kennt?

Warum ist das WARUM so wichtig? 


Wer sagt heute "ich bin glücklich mit meinen Entscheidungen und mit meinem Leben"? Es sind leider die Wenigsten, denn durch die schulische Laufbahn und die Gleichschaltung des Individuums, der Erziehung und die Meinung Anderer, haben viele Menschen ihr eigentliches WARUM verloren, bzw. konnten sie es niemals entdecken. Das eigene Warum zu finden ist ein Prozess in der persönlichen Entwicklung und durchaus gibt es diejenigen, die ihr eigenes "WHY" nie ausfindig machen werden. Die Suche und die Erkenntnis danach, kann anstrengend, mühsam und auch schmerzhaft sein, denn das Loslassen ist ein wesentlicher Schritt in dem Entwicklungsprozess. Wer sein eigenes "WARUM" gefunden hat, der ist gefestigt, hat einen inneren Antrieb und schafft seine Ziele zwar nicht ganz ohne Anstrengung, aber wesentlich leichter. 

Das "WARUM" schon im Kindesalter festigen


Ein Schulsystem, viele Individuen, Neigungen, Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Potenziale - Dinge, die durch das Schulsystem verloren gehen. Auch bei dir? Schließlich musstest auch du das selbe Schulsystem durchlaufen, im gleichen Tempo, die selben Fächer ohne, dass deine persönlichen Interessen berücksichtigt wurden. Die eigenen Fähigkeiten und Stärken werden auch häufig unbewusst durch den Druck der Erziehungsberechtigten klein gehalten. Ein Beispiel: Du willst Klavier spielen lernen, bist keine 8 Jahre alt und kannst keine Noten lesen. Die Eltern drängen dich zum Flöte spielen, denn das ist wesentlich einfacher, besser geeignet, günstiger und sicherlich wirst du schnell die Noten lernen und kannst irgendwann einmal mit dem Klavier beginnen. Fehlanzeige! In den meisten Fällen sinkt das Interesse, denn die Fähigkeit sahst du im Klavier spielen. Es gilt, die eigenen Interessen des Kindes schon im jungen Alter zu befördern, damit sich die wahren Stärken herauskristallisieren können und der Erwachsene sein WARUM kennt. Seinen Antrieb, seine Motivation, sein WHY!

Über den Autor

Jetzt zum Newsletter anmelden.

Erfahre mehr über unsere Neuigkeiten und Aktionen!

Datenschutz