Jetzt starten Kostenlosen Termin vereinbaren
Coaching

Die besten Einschlafrituale bei Schlafstörungen

Die besten Einschlafrituale bei Schlafstörungen
Autor
Veröffentlich am
9. September 2022

Letzte Beitrage

Fällt es dir schwer in den Schlaf zu kommen? Kannst du nachts nicht durchschlafen und leidest du an den Schlafstörungen? Kann es sein, dass du unausgeglichen bist, dass dich Sorgen plagen oder, dich andere Dinge beschäftigen? Wenn du deine Schlafprobleme in den Griff bekommen willst, erfährst du, welche Rituale dir helfen können und auf was du sonst noch achten kannst.

Gründe für fehlenden Schlaf

Es gibt verschiedene Faktoren, die uns am gesunden Schlaf hindern und diesen gilt es auf den Grund zu gehen. Nur wenn du die Ursachen beim Schopf packst, kannst du die Schlafprobleme überwinden. Tagsüber fehlt es dir an Motivation, Antriebskraft und Lebensenergie, wenn dir der Schlaf fehlt, denn im Schlaf regeneriert sich der gesamte Organismus. Die Zellen, das Blutbild, die Nerven, der gesamte Körper versucht sich zu regulieren, der Geist und die Seele versuchen im Traum das Erlebte zu verarbeiten. Darum ist es wichtig, dass du die Gründe für den Schlafmangel beseitigst, um tagsüber leistungsfähig zu sein. Folgende Gründe können das Einschlafen erschweren:

  • Ängste und Sorgen (schlechte Gedanken, unruhiger Geist)
  • Negative Nachrichten und Informationen (schlechte Gedanken)
  • Reizüberflutung z.B. durch starken Medienkonsum (unruhiger Geist)
  • Fettiges und belastendes Essen vor dem Schlafengehen (fehlende Achtsamkeit)
  • Kein Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeitgestaltung (fehlende Balance)
  • Zu wenig Bewegung (fehlende Achtsamkeit)
  • Schmerzen und Krankheitssymptome (psychosomatische Beschwerden)
  • Trauer und Kummer (nicht loslassen können)
  • Neid, Wut und Hass (schlechte Gedanken)
  • Kopfkino und Gedankensprünge (unruhiger Geist)
Kleine Veränderungen im Alltag haben eine große Wirkung auf das Schlafverhalten (Foto: envatoelements von tommyandone)

Mit diesem Ritualen kannst du wieder gut schlafen

Wenn du es satt hast morgens gerädert aus dem Bett zu steigen und wenn du keine Lust mehr hast, dich müde durch den Tag zu schleppen, dann ist es an der Zeit etwas zu unternehmen. Finde wieder in den Schlaf und schlafe durch, indem du diese Rituale vor dem Schlafengehen anwendest:

  • Beseitige Kummer, seelischen Schmerz, Trauer, Angst und Sorgen und schicke negative Energien und Emotionen fort. Das Tönen des Mantras hat eine regulierende und harmonisierende Wirkung auf den gesamten Organismus und hilft dir abzuschalten und einen Gang herunterzufahren.
  • Spazierengehen nach der Arbeit, besonders wenn du eine sitzende Tätigkeit ausübst, ist wichtig für den Ausgleich und die innere Balance. Treibe etwas Sport, bewege dich und bringe deinen Kreislauf in Schwung, bevor du dich auf das Sofa niederlässt.
  • Gesundes Essen ist wichtig für das Immunsystem und auch für den Schlaf. Im Schlaf stärkst du dein Immunsystem, wenn du zuvor gesund gegessen hast. Verzichte auf Industrienahrung und Fertiggerichte, esse leichte und gut verdauliche Kost auf den Abend.
  • Trage den neoos® X während des Schlafens in der Herzfrequenzeinstellung und Schlafe endlich wieder gut ein. Mit unserem Mental-Training „Endlich wieder gut schlafen“ , hast du ein wirksames Mittel gegen Einschlafprobleme in der Hand.
  • Schalte den Fernseher und die anderen Medien rechtzeitig aus. Sorge dafür, dass dein Geist zur Ruhe kommt und belaste dich nicht mit aufreibenden Themen vor dem Schlafengehen. Lese ein entspannendes Buch, genieße ein paar Minuten Stille vor dem Schlafengehen, denn in der Stille liegt die Offenbarung und in der Ruhe liegt die Kraft.
  • Lege dich erst ins Bett, wenn du wirklich vor hast einzuschlafen. Viele Menschen machen den Fehler und legen sich vorzeitig ins Bett um dort Medien zu konsumieren, anstatt sich auf den wohlverdienten Schlaf vorzubereiten.
  • Gehe zu geregelten Zeiten ins Bett und schlafe nicht auf dem Sofa ein. Machst du auch den Fehler und übergehst deine Müdigkeit, bis du auf dem Sofa einschläfst? Versuche einen Rhythmus herzustellen und gehe immer zur selben Zeit ins Bett.
  • Kein Alkohol und keine Drogen, wenn du gut schlafen willst. Auch wenn man mit einem Schluck Wein angeblich schneller einschläft, du gewöhnst dich daran. Verzichte auch auf Schlafmittel und Schlaftabletten, denn sie haben oft schwere Nebenwirkungen, die die Organe betreffen können. Zudem packen Medikamente, Drogen und Alkohol das Problem nicht am Schopf. Wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, ist es schwer wieder in den geregelten Schlaf zu finden.
  • Du kannst ein Frequenzbad mit neoos® lite herstellen und dich vor dem ins Bett gehen so richtig entspannen. Erfahre hier, wie es funktioniert.
  • Wenn du nach 20 Minuten immer noch nicht eingeschlafen bist, stehe besser wieder auf und gehe in einen ruhigen Raum. Mache dir Kerzen oder ein indirektes Licht an und lese noch etwas. Wenn du müde genug bist, löschst du das Licht und gehst wieder zu Bett. Quäle dich nicht im Bett und zwinge dich nicht zum Einschlafen, denn das Schlafzimmer soll ein Ort der Erholung sein.
  • Ein ordentlicher, ruhiger Schlafbereich kann wahre Wunder wirken. Sorge für eine angenehme, beruhigende Atmosphäre, achte auf Ordnung und Sauberkeit. Im Judentum rät man ab, auf Metallbetten zu schlafen oder die Schuhe unter dem Bett zu platzieren. Es gibt bestimmt auch in anderen Kulturen noch interessante Einschlaf-Tipps, es lohnt sich einmal selbst im WorldWideWeb zu informieren.

Über den Autor

Jetzt zum Newsletter anmelden.

Erfahre mehr über unsere Neuigkeiten und Aktionen!

Datenschutz